Bitte um Rückmeldung der LVs über Teilnahme an kommenden Landtags- bzw. Bundestagswahlen

Hinsichtlich des Agora-Ergebnisses, bin ich der Meinung es macht Sinn mal eine klare Übersicht zu haben welche Landesverbände an welchen Wahlen bis 2022 definitiv teilnehmen werden, sprich der LV hat schon darüber abgestimmt und entschieden.

Bitte gebt an welcher LV ihr seid an welcher Wahl ihr definitiv teilnehmen werdet (Landtag, Bundestag) und in welcher Form.

(Bitte keine Diskussionen über ob, wieso, weshalb, warum sondern nur definitiver Entscheidungen.)

Ich bin der Meinung wir sollten eine klare Aussage darüber haben ob und wie Demokratie in Bewegung über das Jahr 2022 hinaus noch existieren kann.
Merke wir brauchen innerhalb von fünf Jahren eine Bundestags oder Landtagswahl für den Fortbestand und der Countdown läuft, seit der BTW 2017.

Nachtrag: auch wichtig wäre es zu melden, wenn klar ist dass der LV bis 2022 zu keiner Wahl antritt.

BW: @Bine @sams @Grevee @hoer4er

• Landtagswahl
  • Bundestagswahl

Bayern: @NilsPu

• LPT 12.09.

Berlin: @Maria @Florian
Brandenburg: @Belga
Bremen:
Hamburg: @Anne-K @imewes @ToDO
Hessen: @Colin @kreichenbach-01 @artstation
MV: @christoph.ruecker

• Lantagswahl: mögl. im Bündnis
  • Bundestagswahl: offen

Niedersachsen: @HolgerPleus @CarinaR @NeLeder @lisa.schultekortnack
NRW: @Sabine @Sofian @Gerald @Liv
RLP: @Mariana @ABlitz @richich @stephan.enge

• Landtagswahl im Bündnis
  • Bundestagswahl

Saarland: @kohlheinz @martin1878
SachsenAnhalt: @DanielR @r.koebke
Sachsen: @Alina @phebe_metro
SH: @StephanFL @OlafWahl
Thüringen: @SirSiggi

• Landtagswahl: keine Teilnahme
  • Bundestagswahl: noch offen

Alle anstehenden Landtags und Bundestagswahlen für 2021/22

2021
14. März Baden-Württemberg Landtag 5 Jahre
14. März Rheinland-Pfalz Landtag 5 Jahre
25. April Thüringen Landtag 5 Jahre
6. Juni Sachsen-Anhalt Landtag 5 Jahre
Herbst Mecklenburg-Vorpommern Landtag 5 Jahre
Herbst Berlin Abgeordnetenhaus, Bezirksverordnetenversammlungen 5 Jahre
Herbst alle Bundesländer Bundestag 4 Jahre

2022 Frühjahr 17. Bundesversammlung Bundespräsidentenwahl 5 Jahre
Frühjahr Saarland Landtag 5 Jahre
Frühjahr Schleswig-Holstein Landtag 5 Jahre
Frühjahr Nordrhein-Westfalen Landtag 5 Jahre
Herbst Niedersachsen Landtag 5 Jahre

8 Like

Was genau meinst du? Wir hatten bis gefühlt gerade eben erst den Agora-Prozess. Welcher LV hätte denn da schon (offiziell, d.h. durch Parteitagsbeschluss) beschließen sollen, an der BTW teilzunehmen? Jetzt, da sich die klare Mehrheit für einen DiBschen Alleinantritt entschieden hat, beginnen sich die BTW-Zahnräder zu drehen. Und sicherlich werden die meisten der LVs auch alles versuchen, um antreten zu können.

17 Like

Im übrigen finde ich deinen ausgesprochen fordernden Ton in höchstem Maße irritierend. Niemand hier ist eines*r anderen Dienstleister*in und niemand ist dir persönlich Rechenschaft schuldig. Woher also nimmst du das Recht, hier mit einem derartigen Ton Forderungen aufzustellen?

7 Like

Zum einen ist es ein ganz klarer Prozess der jetzt in Gang gebracht wird und sobald die LVs entschieden haben melden Sie ihre Teilnahme und fertig.

Zum anderen möchte ich auch den Nachwehen der Agora Umfrage und dessen Diskussionen ein wenig Wind aus den Segeln nehmen und dass wir uns erstmal darauf beschränken zu schauen was denn überhaupt nun geht.

Wir brauchen da hier überhaupt keine Diskussion anfangen sondern einfach klar und deutlich machen was demnächst bei DiB möglich ist, nicht mehr nicht weniger.

@HolgerPleus
Ich habe hier einen konkret sachlichen Werdegang angestoßen nicht mehr nicht weniger. Ich habe hier niemanden persönlich angesprochen (die Liste der obigen Lavos ist der Kontaktaufnahme schuldig) auch fordere ich nichts für mich sondern erfrage für die Partei.

Ich verstehe nicht warum jetzt gemeckert wird dass ich eine ganz normale Partei Funktion angestoßen habe. Dieser Schritt wäre normalerweise Schritt Nummer 1 gewesen nach der Agora Abstimmung (bzw. schon davor).

2 Like

Die Landesverbände sollen schon seit längerem Ihre Wahltermine und die damit zusammenhängenden Termine in folgende Datei in der Wolke eintragen:
https://wolke.bewegung.jetzt/apps/onlyoffice/664789?filePath=%2FBuVo-LaVo-Austausch%2FWahltermine.xlsx

4 Like

Guten Abend, ich bin nicht mehr Vorstand für DIB in MV. Sorry. Das ist aber auch so bekannt.
Viele Grüße Christoph

2 Like

Für mich ist klar: DiB tritt an. Bundesweit. In allen Bundesländern eine entsprechende Liste zu haben ist unser aller Ziel. Wie wir uns gegenseitig helfen und unterstützen wird geklärt werden. Wir lassen niemanden alleine!

10 Like

Für Bayern haben wir einen LPT am 22.08. geplant. Vorher können wir gar nichts sagen, da der Vorstand gerade nicht handlungsfähig ist (ursprünglicher LPT musste wegen Corona abgesagt werden, deshalb haben wir derzeit keinen Schatzmeister)

7 Like

@NilsPu
Ist doch wenigstens was…
Da kann man sich ja den Termin vormerken.

@Bine
Du wirst wenn überhaupt nur für deinen LV sprechen können. Alles andere ist Diskussion.
Ist dass nun für deinen LV eine def. Zusage?

Ich kann hier nur für mich sprechen, denn der Landesverband muss dazu erst noch beschließen. Insofern ist Deine Nachfrage aktuell nur mit „Ich wünsch mir“ oder „Ich plädiere für“ zu beantworten…

Ich werde mich dafür einsetzen, das unser LV bei den Kommunalwahlen in Hessen antritt und ich werde auch dafür eintreten, das wir als LV gemeinsam mit allen anderen Landesverbänden als DiB insgesamt bundesweit antreten.

Für mehr musst Du Dich schlicht gedulden. Das werden die nächsten Wochen zeigen. Wir arbeiten dran.

An Dich habe ich auch eine Frage: wie wirst Du bei den anstehenden Wahlen bei DiB engagiert sein? Von kommunal bis Bund, denn in Sachsen-Anhalt sind ja am 6. Juni 2021 Landtagswahlen.

9 Like

Falls sich der Landesverband Sachsen-Anhalt dazu entschließt anzutreten werde ich dies natürlich tun.

7 Like

Lieber Matthias,
Klar ist das eine Zusage. Dass wir mit DiB zu Wahlen antreten, insbesondere zur Bundestagswahl, ist für uns selbstverständlich! Das doch Sinn und Zweck einer Partei. Wir brauchen darüber keine Diskussion. Jetzt gehts hoffentlich ans Eingemachte, Themen und Inhalte! Das wäre unser großer Wunsch, dass wir da schnell und gut vorankommen!

5 Like

das ist ja super, da kann ich das ja oben für deinen LV schon einmal vermerken

5 Like

Weitere Neuigkeiten aus Rheinland-Pfalz gibt es hier…

https://marktplatz.bewegung.jetzt/t/dib-rheinland-pfalz-tritt-zum-landtagswahlen-und-bundestagswahlen-an/34828?u=mdk

4 Like

MV strebt zur LTW ein Bündnis an. Ausgang noch offen. BTW weiß ich nix.

@Bianca_Schubert und @MichaelVoss könnten das bestätigen oder korrigieren.

3 Like

Dieser Strang (Start-Post) ist nun ein Wiki…
die Landesverbände bzw. deren Landesvorstände können sich also jetzt oben auch selber eintragen.

2 Like

Dann komm ich gerne wieder vorbei gemeinsam Unterschriften sammeln.

2 Like

Einmal kurz nachgefragt ob es neue Informationen, Erkenntnisse, Termine gibt?

Der LV Thüringen wir nicht zur LTW im April antreten.
Der Grund dafür ist, das wir zu wenige Mitglieder haben die aktiv sind,
dieses Problem wird aber gerade angegangen.
Wir sind aber zuversichtlich das wir bis zur BTW21 die nötigen Strukturen gebildet haben,
unsere Konzentration legen wir daher auf die BTW21, wie hier in den
News vom 02.06.2020 geschrieben wurde:
News vom LV Thüringen - 02.06.2020

4 Like

Es gibt Pläne von RRG, die LTW in Thüringen auf September zu verschieben (parallel zur BTW). Falls das so kommt, bleibt eure Entscheidung oder nutzt ihr die Synergieeffekte?

3 Like