Beweger*innen sollen ab sofort Bewegers genannt werden

Liebe @marasita , da Du fragst : ich halte davon sehr wenig bis gar nichts . WIR haben seit etwa einem Jahr einen Parteitagsbeschluss , in ALLEN offiziellen DiB-Texten mit > °in/°innen < zu gendern . Ansonsten ist es Jeder/m freigestellt , ob und wie Jede/r gendert . Ich finde diesen Beschluss geradezu salomonisch .

Wir haben darüber lang und breit und auch ziemlich kontrovers diskutiert und uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht . @anon40304920 ´s Vorschlag war auch dabei und fand außer bei mir keine Unterstützung . Es gibt keinen Grund , den Beschluss in Frage zu stellen ; auch nicht für ein Wort . Das gilt schon gar nicht mit der Begründung , dass es witzig klingt , Sprache soll in erster Linie klar und verständlich sein , nicht witzig .

Auch das Argument , >Beweger°in/innen< sei zu lang , zieht nicht , wenn es nicht für ALLE zu gendernden gilt . >Bewegers< ist nicht gegendert ; ebenso wenig wie die vielen anderen Wortschöpfungen von @anon40304920 . Es ist nur seine Art , das Gendern in seinen (inoffiziellen) Texten zu umgehen .

WIR brauchen jedoch keine neue Sprache zu kreieren , denn WIR , wie die meisten anderen in Deutschland Lebenden , haben schon Eine - Deutsch . Dafür gibt es Regeln , an die WIR uns wenigstens in offiziellen Texten halten sollten . Das Gendern als zusätzliche Regel für UNS einzuführen , ist ein Kompromiss . Aber auch das Gendern muss allgemeinen Regeln folgen .

Das Ziel des Genderns war und ist die Inklusion aller möglichen Geschlechter - >Beweger(s)< inkludiert kein Geschlecht ; es ist ein rein maskulines Wort , egal ob im Genitiv oder im Plural verstanden . Wenn es Dir , liebe @marasita , um ein Alleinstellungsmerkmal für DiB geht (so schreibst Du es ja) , dann ist das zwar sehr löblich , doch für die Sprache sollte dies nicht gelten - da brauchen WIR Allgemeinverständlichkeit ; Inklusion , nicht Verwirrung .
meine 2 Cent dazu

8 „Gefällt mir“

Sprachen haben immer einem Wandel unterlegen. Normalerweise geschieht dies fast unmerklich durch den „Volksmund“. Erst, wenn Begriffe zu Gepflogenheiten geworden waren, wurden früher Regeln daraus (woran sich der Duden zum Glück heute noch hält).

Ich halte nicht viel davon, unsere Sprache mit Gewalt verändern zu wollen, erst recht nicht, solange verschiedene Gruppierungen unterschiedliche Vorstellungen dazu haben, wie das geschehen sollte. Nimmt DiB sich als eine Gruppe unter vielen anderen da nicht etwas zu wichtig? Könnte die dafür aufgewandte Zeit nicht besser der Verfolgung anderer (Schwerpunkt!-) Themen gewidmet werden? (Siehe Beitrag Nr. 57 im thread „Vergesst Europa …“)

Wie praktisch ist doch die englische Sprache: Statt der geschlechtsspzifischen Artikel der/die/das nur ein einziger (the), womit alle Substantive neutralisiert werden und nur noch eine Unterscheidung nach Singular und Plural notwendig ist, und schon werden weder backslash noch Sternchen oder welche Zeichen auch immer benötigt, um Inklusion zu „propagieren“ (zu verbreiten zu suchen).

Was nützt verbale Inklusion, wenn sie nicht gelebt und erlebt wird? Wieviel Gleichstellung bringt „innen“ den Frauen, solange ihnen nicht gleicher Lohn für gleiche Leistung und Qualifikation (auch ein Schwerpunktthema) und dadurch (statt durch Quoten) gleiche Karrierechancen zugestanden werden?

6 „Gefällt mir“

Oh, bitte nicht.
Ich bin gegen die Verhornballung von Sprache … warum muss alles so geändert werden, dass man den Sinn dahinter nicht mehr versteht? Lasst es doch mal so wie es ist. … das ist oftmals besser, als immer alles zerreden, kaputtdiskutieren oder herdiskutieren … Probleme kann man auch schaffen, wo es eigentlich gar keine gibt / gab.

2 „Gefällt mir“

Ach neee, is nich wahr… und fett, wie geht das dann?

Wenn das so leicht zu ändern ist, weshalb kann es nicht geändert werden, einen Threadtitel nur in Großbuchstaben zu schreiben oder „…“? Das hatte ich mal moniert, da sagte @Guido, das sei wohl so seit dem letzten Update…? Mysteriöse Sache :thinking:

daran können wir als Admins nichts ändern, das hat Discourse geändert.
Kursiv ging auch vorher schon mit Unterstrich und Stern (am Wortanfang und Ende) macht auch weiterhin kursiv.
Discourse hat aber angepasst, dass ein Stern mitten im Wort keine Kursivschrift ab dort mehr auslöst, daher geht nun Beweger*innen. :wink:

Wie gesagt, wir können da als Admins nichts ändern, die Discourse Software Entwickler können solche Dinge natürlich ändern. Aber nur Großbuchstaben werden sie nicht erlauben, da es im Internet ja bekanntermaßen als Schreien gilt, welches sie nicht dulden.

6 „Gefällt mir“