Beweger*innen sollen ab sofort Bewegers genannt werden

Dass es bei/in der :dib: überhaupt Beweger*innen der Demokratie gibt, nämlich, dass außer den Parteimitgliedern auch alle, die sich interessieren und engagieren wollen mit ihren Anliegen das Parteiprogramm, die Forderungen, die politischen Entscheidungen der :dib: zu gestalten, das ist ja grundsätzlich mal etwas Besonderes, das gibt es bei keiner anderen Partei…

… und die Bezeichnung „Beweger“ gibt es zwar, dabei handelt es sich aber mehr um Beweger von Dingen, z.B. einem Gerät, das Automatikuhren bewegt, oder einem Wiegenbeweger, also eher etwas passivem im Gegensatz zu dem aktiven Bewegen von :dib: .

Welche Person würde man Beweger nennen? Mir fällt gar keine ein :thinking:

Nachdem es Beweger*innen also als Bezeichnung bis vor :dib: noch nicht gab, könnten wir die Sache noch spezieller machen und

deshalb schlage ich vor, dass bei :dib: Beweger*innen ab sofort Bewegers genannt werden. Könnte ein „Markenzeichen“ von :dib: werden :blush:
(auch aus Abkürzungsgründen, denn "Beweger*innen ist schon mühsam hinzuschreiben :wink: )

Mir persönlich gefällt Bewegers supi, wir Bewegers bei :dib: :blush:

Na, was haltet ihr alle von meinem Vorschlag?

Ich finde ihn auch voll witzig, das hier ist aber nicht als Scherz gemeint :slight_smile:

(Inspiriert wurde ich von diesen beiden:

und

(ich habe mal ein „h“ gegen ein „g“ ausgetauscht :wink: )

Bei :dib: beinhaltet Bewegers einfach jeden Menschen, der die :dib: in Bewegung versetzen will, egal, welchen Geschlechts er ist.

3 „Gefällt mir“

Also abgesehen davon, dass es einen gültigen Beschluss gibt, in offiziellen Dokumenten usw von DiB mit *innen zu gendern…

ich finde Bewegers ganz persönlich, ganz subjektiv, ganz schrecklich. das ist für mich auch nichts Aktives. Wenn es aktiv sein soll, dann bitte Bewegende oder so. nicht, dass ich finde, dass das gut klingt :see_no_evil:

ich würde mich von „Bewegers“ auch nicht angesprochen fühlen. für mich ist das einfach ein männliches Wort, an das das englische plural-s angehängt wurde. insofern fühle ich mich nicht angesprochen weil:
a) männliche Form
b) komisches Denglisch

wenn es hierbei nur um ein anderes gendern gehen soll, dann fände ich sowas wie Bewegixe ja wirklich innovativer, als das englische plural s an die männliche Form anzuhängen, weil ganz ehrlich, damit bleibt es für mich immer noch die männliche Form (ich fange an mich zu wiederholen befürchte ich).

so, ich hoffe das war jetzt nicht zu destruktiv :see_no_evil:

P.S.: hierzu

die Piraten haben in ihrer Satzung auch stehen, dass „Pirat“ eine geschlechtsneutrale Bezeichnung für alle Mitglieder ist. aber nur, weil die das hinschreiben, ist das eben noch lange nicht so… ich hab herzlich gelacht als ich das gelesen habe und mich als Frau verarscht gefühlt

11 „Gefällt mir“

Also ich finde auch nicht, dass es ich sonderlich gut anhört, mich würde es aber eher neugierig machen, glaube ich, als abstoßen, hätte das aber nicht als Anhängen von „s“ angesehen in Analogie zum Englischen, sondern eben einfach so, als witzige Pluralbildung und auch nur für die Bewegers :wink: gedacht.

Das mit den Bewegixen finde ich tatsächlich auch, das sich besser anhört, aber, wenn z.B. @anon40304920, um sich das manchmal lange „*innen“ zu sparen und dann da tatsächlich auch für mich unmögliche Wortverschandelung :wink: betreibt, indem er „-ixe“ schreibt, z.B. Anwaltixe, u.a.m., ich hab jetzt keine Zeit mehr zu suchen, ich muss ins Bett,
dann gefällt mir das gar nicht mehr.

Eben gerade, weil es den Begriff „Beweger“ für eine Person nicht gbt, ist das ja eine Wortneuschöpfung, und warum soll nicht der Plural dann anders lauten als „innen“, nämlich „s“.

Man kann Pirat oder Piratin sein, dann erst dann ist da wirklich beides enthalten und der Rest vom Fest fehlt eh

  • aber man auch ein Beweger sein, da ist dann alles drin, sie und er und alles dazwischen, was ein Mensch sein kann, und der Plural sind die Bewegers :blush:

P.S.: Und jetzt Gute Nacht erstmal, bis morgen
:bed:

ach ne: doch noch was:

das würde ich damit auch keinesfalls generell ändern wollen!

2 „Gefällt mir“

Ich schon.
Dann im Eifer des Gender-Gefechts gehen die ganzen Trans- Nuancen unter.
Beweg’x (sing.)/ Beweg’xs (plur.). ;- )

Bewegers ist dann doch nur angelsächsischer Male-Plural - wo ich doch für Esperanto bin…

2 „Gefällt mir“

also ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich persönlich fühle mich nicht als „Beweger“, nach meinem Sprachgefühl ist das ganz klar eine männliche Form und „Bewegers“ daher für mich


das ist der Sinn vom * in Beweger*innen als klassisches „Gender-Gap“-Zeichen (hier noch mehr dazu) soll es explizit ein Platzhalter für alle möglichen Formen zwischen/über/unter/weit weg von der männlichen und weiblichen Form sein.
ob es diese Aufgabe erfüllt, vermag ich natürlich nicht zu sagen :wink:

9 „Gefällt mir“

ich mag „Bewegers“ überhaupt nicht und habe mich inzwischen super an die offizielle Schreibweise Beweger*innen gewöhnt.
Ich benutze auch in der Firma den Genderstar seit gut einem Jahr immer und habe es inzwischen dort geschafft, dass es auch auf den ganzen offiziellen Dokumenten unseres Konzern verwendet wird, z.B. in allen neuen Betriebsvereinbarungen. :wink:

15 „Gefällt mir“

nicht „falsch“, aber der Genderstern ist noch nicht in den Duden aufgenommen.
Die Entscheidung wurde ja vom Rat für Rechtschreibung vertagt auf November:

4 „Gefällt mir“

Ich könnte mich am ehesten mit Bewegi(s) anfreunden. Vor Jahren gab es auch die Schreibweise: BewegerInnen.

Das scheint nicht mehr aktuell zu sein, ließe sich aber leichter schreiben, zumindest in dieser Software.

vielleicht bin ich zu dumm, aber ich habe bis heute nicht verstanden, wie man an den unterschiedlichen Genderzeichen den Grad der Inklusion ablesen kann. :thinking:

Das erschließt sich mir einfach nicht, ich finde das spitzfindig.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte mal den Punkt "Barrierefreiheit" einbringen, hier in Zusammenhang mit einfacher Lesbarkeit und auch der Fähigkeit, dass Texte von Software gut vorgelesen werden können.

Für eine hohe Barrierefreiheit sollten möglichst wenige Sternchen, Schrägstriche oder Kunstworte verwendet werden. Ich versuche eher, Gendern zu vermeiden, indem ich geschlechtsneutrale Worte wie z.B. "Mensch" nutze.

Wenn wir jetzt noch Kunstworte hinzufügen, scheint mir das nicht im Sinne des bei DiB hohen Wertes der "Vielfalt" zu sein.

5 „Gefällt mir“

Also da Beweger*innen ja wie du selbst feststellst, auch nicht für die Allgemeinheit gültig ist (Rat der Rechtschreibung) ist es etwas paradox mit sprachlicher Falschheit zu argumentieren. Für mich ist beides formal falsch, solange es nicht im Duden als gültig steht.

Zum persönlichen Eindruck: Von Beweger*innen, fühle ich mich nicht angesprochen. Es mag an meiner Leseweise liegen, dass ich das Sternchen gar nicht warnehme und so les ich oft nur Bewegerinnen. Wüsste auch gar nicht wie ich das vorlesen soll, Sternchen laut sagen?

Beim Schreiben nutze ich es eigentlich nie, finde auch außerhalb von „öffentlichen“ Texten für DiB keine Intention dafür. Ich denke so geht es vielen, die hier damit in Kontakt kommen und sich fragen, was sich DiB dabei wieder ausgedacht hat, auch wenn die Intention dahinter nachvollziehbar ist.

Da das hier ja auch immer wieder kontrovers diskutiert wird, weiß ich nicht ob das nicht auch eine Schädlichkeit an der Sache darstellt.

Bewegers finde ich persönlich vom Lesen und Schreiben einfacher und flüssiger, da es auf das Sonderzeichen verzichtet. Vom Gefühl her werden damit aber eben so viele unglücklich sein wie mit dem Ist-Zustand, also Beweger*innen.

Also wie soll man das jetzt entscheiden?
a) Nach ästhetischen Gründen?
b) Nach denkerischen Gründen?
c) Nach Umsetzbarkeit?

1 „Gefällt mir“

Englisch: Plural „s“ und Genitiv „´s“ oder "s´"sind nun wirklich nicht identisch Genitiv, das Kindergarten „s“ mag ja hinkommen - aber da sind ja auch die Jüngsten von uns schon etwas drüber hinaus.

Harry ist ja schon seit Anbeginn sehr konsequent mit seinen Bewegers usw., dennoch: sprachmelodisch ein echter Bruch und schriftlich ein Lesehemmnis.

@anon24986281 sind doch noch nicht mal 100 Beiträge :joy: und es geht um echtes (und unser einziges?) Kulturgut . Wo sie, Özoguz Recht hat, hat sie Recht.

5 „Gefällt mir“

Lewe Leit, ich seh ihr seid soweit, me schreiwe in Dialekt.
Do kann jeder schreiwe wie er will.
un koner versteht de annere.
Do wemer interessant, oder?

5 „Gefällt mir“

„GEZ-Gebühr“ noch! :smiley:

Ich verbinde das jetzt mit dem auch geäußerten Wunsch, englisch als Einheitssprache zu nehmen:

„Movers“

3 „Gefällt mir“

Inwiefern passt zu „Bewegers“ dieser Artikel?

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich ganz genauso. Und auch mir geht es so, dass das Sternchen automatisch bei allem, was ich schreibe, auftaucht, egal ob DiB, Verein, Gemeinderat oder sonstwas. Ich möchte es gerne so lassen wie es ist.

2 „Gefällt mir“

Also… das ist bisschen o.t., denn hier geht es nicht um das Gender *, sondern nur um die DiB- Wortneuschöpfung Beweger/Bewegerin und deren Pluralbildung :wink:

Meine Meinung sonst zum Gender* ist ja schon geschrieben :slight_smile:

Liebe Marasita,
ich wollte nur klarmachen, dass mir das Wort Bewegers nicht gefällt und ich es nicht benutzen möchte. Und mich an die Sternchenlösung gewöhnt habe :wink: Hängt ja beides zusammen, finde ich.

Ihr Lieben,

mir hätte ein ganz normales „Beweger“ gereicht. Ich habe mich dadurch als weibliche Person noch nie diskriminiert gefühlt, und beinhaltet für mich jedmögliche Form sexueller Identität.

Ich kann verstehen, dass man es für alle richtig machen möchte, und finde die Idee dahinter auch schön, aber manchmal verkompliziert und verschlimmbessert man sich damit auch das ganz normale, profane Leben.
Aber, wenn es denn sein muss, dann würde ich die Sternchenform in offiziellen Schreiben vorziehen. „Bewegers“ ist zwar einfacher, aber geht mir einfach gegen mein persönliches Sprachempfinden.

Ich finde es wunderbar, dass wir eine Partei der Vielfalt sind. Das Wissen darum würde mir ausreichen. Meine Meinung. :rainbow::heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

Wollen wir ernst genommen werden?
Wenn ja, sollten wir solche Diskussionen unterlassen.
Wenn wir als Spaßverein agieren wollen, dann weiter so.

3 „Gefällt mir“