Berliner Luft... ist raus?

gibt es noch Aktive auf Berliner Ebene ?
BTW´21 hier kein Thema?

Nicht nur da. Wenn man auf die öffentlichen LV-Seiten und die MP-Kategorien guckt, sieht es bei sieben Bundesländern mau aus:

Berlin: Leere Seite, LV aufgelöst?
Brandenburg: Zwei von drei Vorständen vakant
Bremen: LV aufgelöst
Hamburg: Kein Vorstand
Saarland: Zwei von drei Vorständen vakant
Sachsen-Anhalt; Vier von fünf Vorständen vakant
Thüringen: Zwei von drei Vorständen vakant

1 „Gefällt mir“

Berlin nicht aufgelöst, aber inaktiv
Hamburg aufgelöst

Wie sehr inaktiv?
Wird das hier was mit UUs?

Bekannter von ÖDP hat’s schon im Sack.

Auf Berlin und andere kleine Bundesländer können wir im Zweifel verzichten. Wichtig sind die bevölkerungsstarken BL. Mit NRW und BW haben wir schon knapp 40% der Wahlberechtigten „im Sack“
Kommt RLP und NS sowie SWH und BY noch dazu sind wir bei ca. 70% auf dem Wahlzettel. Das dürfte genügen. Das heißt aber nicht, dass sich der Rest jetzt auf die „faule Haut legen kann meine lieben Freunde der Sonne“

5 „Gefällt mir“

Na, ich kann hier in Berlin eigenmächtig versuchen paar Schwaben zum Konvertieren zu bringen. ;- )

6 „Gefällt mir“

Was das politische betrifft. Ja, da hast du Recht. Mein Beitrag zielte aber darauf ab, in welchen Bundesländer wir unbedingt auf dem Wahlzettel stehen müssen wegen der Anzahl der Wahlberechtigten. Natürlich wäre es auch wunderbar, wenn Berlin und auch alle anderen BL dabei wären. Berlin hat ca. 2,5 Mio Wahlberechtigte. Dies entspricht ca. 4% der möglichen Wählerstimmen.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe dass diese Partie in Berlin auch dabei wäre. Das wäre sehr cool gewesen. Mir gewählt diese Partie sehr gut. Bei der Bundeswahl 2021 ist.

Kein Landesverband in Berlin,
kein Platz auf der Wahlliste in Berlin.

Überlege sonst was Sinnvolles mit der Stimme anzufangen.

DiB Berlin muss sich neu erfinden.

3 „Gefällt mir“

Hallo rojko,

Ich glaube dass nicht , wen die DiB nicht in der Wahlliste steht. Mir hat diese Partie sehr gut gefallen. Besser als die 6. alte Partie. Ich hoffe das DiB Partie in Berlin bleibt und dann wird sehr cool aus. Ich wünsche dir eine schöne Abends noch. Gruß vom Tommy :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wahlleiterin für Berlin, Dr. Petra Michaelis vermeldet:
"Am 30. Juli 2021 hat der Landeswahlausschuss für die Bundestagswahl in Berlin 24 Landeslisten zugelassen.

Nicht zugelassen wurden die Landeslisten
• der Basisdemokratischen Partei Deutschland (dieBasis) und
• der Partei diePinken/BÜNDNIS21 (BÜNDNIS21).

Gegen die Entscheidung haben die Vertrauenspersonen der betroffenen Wahlvorschläge Beschwerde an den Bundeswahlausschuss eingelegt. Am 5. August lehnte der Bundeswahlausschuss beide Beschwerden ab.

Auf der Grundlage der Entscheidungen des Landeswahlausschusses ist die Feststellung der zugelassenen Landeslisten der Berliner Landeswahlleiterin, Petra Michaelis, in folgender Reihenfolge verbindlich:

  1. Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
  2. DIE LINKE (DIE LINKE)
  3. Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
  4. Bündnis 90/Die GRÜNEN (GRÜNE)
  5. Alternative für Deutschland (AfD)
  6. Freie Demokratische Partei (FDP)
  7. Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI)
  8. PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei)
  9. Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)
  10. Die Grauen – Für alle Generationen (Die Grauen)
  11. FREIE WÄHLER (FREIE WÄHLER)
  12. Partei für Gesundheitsforschung (Gesundheitsforschung)
  13. Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)
  14. Die Urbane. Eine HipHop Partei (du.)
  15. V-Partei³ – Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer (V-Partei³)
  16. Deutsche Kommunistische Partei (DKP)
  17. Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD)
  18. Bürgerrechtsbewegung Solidarität (BüSo)
  19. Sozialistische Gleichheitspartei, Vierte Internationale (SGP)
  20. Liberal-Konservative Reformer (LKR)
  21. Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD)
  22. Partei der Humanisten (Die Humanisten)
  23. Team Todenhöfer – Die Gerechtigkeitspartei (Team Todenhöfer)
  24. Volt Deutschland (Volt)"

Wird diese Liste nach: etabliert/UU-Anzahl sortiert?

1 „Gefällt mir“

Normalerweise wird nach dem Datum der Einreichung der Landesliste sortiert. Wer zuerst einreicht steht ganz oben.

LG Sabine nicht für die Mods

4 „Gefällt mir“

Ich habe gerade im Mittagsmagazin ein vertrautes Gesicht wiedergesehen, als es um die Vorstellung von Local Heroes ging (einer noch laufende Doku über verschiedene Lokalpolitiker).

Bei der Wahl für das Berliner Abgeordnetenhaus hat sich die Klimaliste Berlin, mit ehemaligen DiB Mitgliedern und 0,4% ganz gut geschlagen:

Quelle: https://www.wahlen-berlin.de/wahlen/Be2021/AFSPRAES/ergebnisse.html

2 „Gefällt mir“

ja, hab auch die Klimaliste gewählt

aber, es sind einfach zu viele Kleinparteien in gleicher Richtung praktisch da

jetzt können wir überlegen ob und wie der LV Berlin wieder aufgebaut werden sollte…

ich werde wohl plädieren für eine „Container“-Modellierung bei Neuaufbau, also explizit eine Formation, die sich bei Aktionen/ Projekten/ Wahlen öffnet für Kandidaten auch aus anderen Parteien … um die %-uale Hürde zu knacken

Hatten dazu erste Gedanken beim Kooperationsteam früher gemacht - wie sowas genauer aussehen könnte, …mach ich lieber einen extra Thread auf

1 „Gefällt mir“

am Donnerstag ist ein Berlin-Call, ich hoffe die Interessenten schauen dann auch hier vorbei :wink:

2 „Gefällt mir“

_link ?
(am bessten die Seite mit allden gängigsten - muss mir das endlich ´verfavoriten´ - Dank!)

also, dieser Call wird vom BuVo organisiert, Details kennt eher @Guido

also am Donnerstag wird voraussichtlich kein Call stattfinden. Ich warte ja noch auf die Rückmeldung von dem neuen Mitglied, welches dies vorabtreiben wollte. Leider habe ich von der Person bislang noch keine Rückinformation erhalten. Daher wurde für Donnerstag auch noch keine Einladung versendet.

1 „Gefällt mir“

ok, diese Woche Donnerstag um 19 Uhr ist tatsächlich ein Call für die Berliner Mitglieder, wie die Person mir gerade bestätigt hat. Die Organisation des Calls hatte @Kristin dankenswerterweise übernommen.
Ich selber werde dort aber leider nicht dabei sein, da ich zu dem Zeitpunkt einen privaten Termin bereits habe.

1 „Gefällt mir“

Der Landesverband wird sicherlich nicht aufgebaut, indem hier auf dem Marktplatz über Kooperationen geschrieben wird.
Ich würde mir wünschen, dass einfach mal vor Ort Leute aktiv werden, Treffen- und DiB-Tische organisieren, Aktionen starten. Nur so kann das was werden. Dabei darf man ruhig auch mit anderen Parteien und Gruppierungen gemeinsame Aktivitäten und Projekte starten. Machen wir hier in BaWü ja auch. Vielleicht gelingt das ja jetzt mit den neuen Mitstreiter*innen, die bisherigen Mitlgieder waren da ja leider nicht sehr aktiv. Zumindest habe ich das so mitbekommen. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
In Tübingen hatten wir vor Corona einen sehr gut besuchten wöchentlichen DiB-Tisch mit zahlreichen aktiven Leuten. Der kam nicht von alleine. Am Anfang saßen wir wochenlang alleine in der Kneipe, niemand kam. Es hat viel Geduld und Ausdauer gebraucht, bis wir einen tollen wöchentlichen Treff hatten. Wahrscheinlich kommen wir in Berlin nicht darum herum, auch so anzufangen. Mit Geduld, Kreativität und Beharrlichkeit. Ich würde es mir sehr wünchen, dass da was entsteht, was wachsen kann. Ich wünsche allen einen kunstruktiven Call morgen Abend!

3 „Gefällt mir“