Bedarfsabfrage Schwenkflaggen

Sowohl als auch vermute ich, kann mich da aber auch irren.

1 „Gefällt mir“

Wird gemacht. Trag die Bestellung der Vollständigkeit halber bitte noch ins Formular ein: Abfrage Schwenkflaggen 150x100

Vielen Dank & liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi

2 „Gefällt mir“

lieber tobias,

wir hatten keine Möglichkeit uns in Hamburg abzustimmen und ich kann nicht allein 5 Fahnen finanziell verantworten.

deshalb schraube bitte alles auf 1 Fahne für uns runter.

VG Ute

Das ist natürlich schade. Habe es eben auf 1 geändert.

:dib_spirit:

Gruß Tobi

Die Bestellung ist noch nicht raus. Wir klären gerade noch den Bestellablauf. Ist halt der erste Versuch einer Sammelbestellung, die braucht dann doch etwas länger.

Oh sehe gerade, @Anne-K hat für Euch 5 bestellt :slight_smile:

:dib_spirit:

Tobi

2 „Gefällt mir“

Liebe Besteller*innen,

leider gibt es eine weitere Verzögerung im Bestellablauf. Die Druckerei erwartet die Zahlung per Vorkasse. Wie ich dank @Dorothee inzwischen weiß, kann die Bestellung nicht über den Bund gehen. D.h. ein LV muss in Vorlage gehen.

Ich habe natürlich bei @anon13014428 angefragt, ob NRW das tun würde. Ergebnis war die Zusage, wenn die Besteller eine schriftliche Zusage darüber einreichen, dass sie den Betrag auch entrichten werden, dann ja.

Bin dran.

:dib_spirit:

Gruß Tobi

4 „Gefällt mir“

Liebe Besteller*innen,

mir liegt jetzt das Angebot für 81 Schwenkflaggen vor. Das ist exakt die Anzahl, die von Euch bestellt wurde. Es ist kein Puffer vorgesehen für Nachzügler. Das Angebot könnt Ihr jederzeit hier einsehen:

Jede Flagge kostet uns 16,54€ statt normal 22,05€. D.h. wir sparen pro Flagge ganze 5,51€ !!!

Insgesamt sind das dann 1359,24€ - enthalten ist bereits das Porto (19,50€) - zzgl. 19% MwSt. (258,26€) = 1617,50€ für alle 81 Flaggen.

Wir bekommen auf den Gesamtbetrag übrigens noch 2% Skonto. Das sind in diesem Fall 32,35 €, sodaß letztlich ein Endbetrag von 1585,15 € von uns zu zahlen ist.

Mein Vorschlag wäre jetzt folgender: da der LV NRW bestellt, bleibt das Skonto bei unserer Schatzmeisterin @anon13014428 und ich versende dafür an Euch kostenlos weiter. Dann brauchen wir uns über Peanuts für internen Versand nicht mehr zu unterhalten. Konkret in Zahlen heißt das:

1617,5 € / 81 - 1585,15 / 81 = ~ 0,40 €, die Ihr internes Porto für jede Flagge zahlen würdet. Ich finde das ist Ok, oder?

Ist das für Euch eine faire Lösung?!

Liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi

5 „Gefällt mir“

@Anne-K und noch ein paar Zeichen

Oki Ihr Lieben,

da sich niemand explizit gegen die Kostenrechnung ausgesprochen hat, kommen hier die Endkosten je LV brutto (19,57 je Flagge Brutto - Achtung: 16,54 waren je Flagge netto, dazu kommen noch Versand Druckerei und MwSt.):

Anzahl Flaggen LV Endpreise brutto
15 BW 299,55
10 BY 199,7
10 SL 199,7
5 HB 99,85
10 NW 199,7
10 RP 199,7
5 HH 99,85
10 HE 199,7
1 MV 19,97
5 TN 99,85

Bitte an jeden LV, der bestellt hat: Überweist bitte den angezeigten Betrag auf das Konto des LV NRW:

DEMOKRATIE IN BEWEGUNG NRW
IBAN: DE23 4401 0046 0369 2494 64

Gebt im Verwendungszweck bitte die Adresse an, an die wir Eure Flaggen schicken sollen. Steht da nichts, dann geht es automatisch an die Geschäftsstelle des jeweiligen LVs.

Sobald alle Zahlungen bei @anon13014428 eingegangen sind, geht die Bestellung raus! Nach Möglichkeit am Freitag!

@anon13014428: Ich hab mich für Vorkasse bei den LVs entschieden, weil dann ist das weniger Aufwand für alle.

Liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi

4 „Gefällt mir“

Es gibt so weit ich weiss leider keinen Verteiler für alle Schatzmeister*innen. Das sollten wir ändern. Eigentlich sollten die Besteller sich zu der Abwicklung auch äußern. Hat aber niemand getan.

Du hast als Beleg das Angebot und den Kontoauszug Deiner Überweisung. Das sollte parteiintern eigentlich reichen.

Natürlich können wir das Ganze auch noch mehr verkomplizieren. Das liegt aber glaub ich nicht im Interesse der Partei.

:dib_spirit:

Gruß Tobi

1 „Gefällt mir“

Nein Du hast absolut recht. Bei Geld hört die Freundschaft auf. Da stehe ich 100% hinter Dir.

Bleibt allerdings die Frage, wie wir Sammelbestellungen in Zukunft so darstellen können, dass alle Seiten zufrieden sind. Ein Mittelweg wäre die Idee von @anon13014428, dass jeder LV der bestellt, schriftlich kurz erklärt, dass er für seine Kosten nach Lieferung auch aufkommt.

Sonst geht’s halt per Vorkasse gar nicht.

:dib_spirit:

Gruß Tobi

Ich habe mit Dorothee gesprochen. Sie sagte, dass sie mir da nicht helfen kann und die LVs das unter sich ausmachen müssten.

1 „Gefällt mir“

Absolut korrekt.

Dann sprich bitte mit Dorothee. Über den Bund war es damals auch mit den Werbematerialien. Dass das dieses Mal nicht gehen soll, kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen.

:dib_spirit:

Tobi

1 „Gefällt mir“

merci vielmals! Du kennst mich inzwischen ja gut :smiley:

Liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi

2 „Gefällt mir“

Liebe DiB’ler,

da wir im Zuge der Abwicklung festgestellt haben, dass wir uns noch optimieren müssen, was Sammelbestellungen angeht, stoppe ich an dieser Stelle den Bestellablauf.

Was ist geschehen?

Nach Einspruch durch die Schatzmeister*innen des LVs werden wir nun doch wieder ein Bestellung über den Bund anstreben. Das hat den Vorteil, das buchhalterisch keine unglücklichen und zu recht kritisierten Buchungen vorgenommen werden müssen. Ich werde morgen den Lieferanten erneut kontaktieren und das Verfahren entsprechend ändern lassen. Zeitnah melde ich mich dann hier und über den E-Mail-Verteiler der Schatzmeister*innen Bund und der 16 LVs und des Bundes mit Einzelheiten zum neuen Prozedere.

Ich danke Euch für Euer Vertrauen und bitte um Nachsicht mit mir, aber ich habe die Lücke und die Gefahren darin schlicht vorweg nicht gesehen. Danke an dieser Stelle besonders an @anon64837471 und @anon13014428 für den tollen Support!

Hab Euch alle lieb!

:dib_spirit:

Gruß Tobi

12 „Gefällt mir“

Liebe Schatzmeister*innen,
liebe DiBler*innen,

ich habe soeben mit Frau Hebrock telefoniert und sie stellt uns die Zahlungsweise auf 14 Tage per Rechnung um. Ferner liefert die Firma die Schwenkflaggen direkt an die Landesverbände aus. Außerdem habe ich angemerkt, dass die Stückzahl von 81 sich noch erhöht, weil u.a. die Bestellung von Berlin noch nicht da ist.

Weitere Infos zur nochmaligen Erfassung von genauer Lieferadresse und Stückzahl geht direkt per Mail an die Schatzmeister*innen raus!

Liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi

4 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben, ich bin`s nochmal, die :deciduous_tree: Öko-Tussi :wink:

Habe mich an Greenpeace gewandt, ob die evtl. einen Hersteller kennen, der ökologische/ nachhaltige Schwenkfahnen herstellt.

Dies war die sehr ausführliche (I :heart: Greenpeace), leider aber etwas ernüchternde Antwort:

"Liebe Frau XYZ,

tatsächlich ist auch uns kein Hersteller 100% nachhaltiger Schwenkfahnen bekannt.
Es wird auch schwierig sein, hier ein nachhaltiges Produkt zu bekommen. Was das Material betrifft, gibt es zu Polyester leider wenig Alternativen, die die gleichen Eigenschaften haben und damit eine optimale Produkt-Funktionalität erzeugen können.

Polyester ist immerhin sehr langlebig und witterungsbeständig, was eine lange Nutzungsphase ermöglicht. Auch läßt es sich theoretisch sehr gut recyceln. Leider gibt es gegenwärtig wenig Systeme, die präzise nach Faserstoffen sortieren, sodass eine hochwertige Weiterverwertung der Fahnen nicht gewährleistet ist, obwohl im Grunde die Voraussetzung dafür besteht.

Ein weiter Punkt ist die Leichtigkeit des Materials. Schwenkfahnen müssen, um so aufzufächern und zu flattern aus sehr leichtem, nicht elastischen, robusten Material hergestellt sein. Leicht und robust gleichzeitig ist aber eine Kombi-Eigenschaft, die durch pflanzliche Fasern schwer erzeugbar ist. Möglich ist das eigentlich nur über verschiedenen sogenannte „Ausrüstungsverfahren“, die aus Umweltperspektive zum großen Teil wiederum nicht zu befürworten sind.
Ohne diese Ausrüstungen sind leichte Stoffe dann also nicht sehr robust und robuste Stoffe schwer und machen lahme Arme, flattern aber nicht im Wind - außer die Fahnen sind sehr klein.

Zudem haben Kunstfasern wie Polyester keine Kapillaren und saugen deshalb keinerlei Wasser in sich auf auf. Bei Demos im Regen lassen sich diese Materialien also trotzdem schwenken. Pflanzenfasern hingegen saugen sich sehr schnell mit Wasser voll und werden dann schwer und schlapp. (Außer, sie rüsten die Fasern anders aus - aber wie gesagt, dass ist dann auch meistens nicht mehr umweltfreundlich.)

Eine Lösung kann sein, die Fahne auf die Materialeigenschaften eines 100% nachhaltigen Materials hin zu entwicklen und dann das Produkt entsprechend zu pflegen, damit es lange erhalten bleibt. Das ist aber sehr aufwendig.

Es ist auch immer möglich solche Produkte selber produzieren zu lassen und ein eigenes Material einzukaufen und bedrucken zu lassen.
Wenn Produkteigenschaften und Nachhaltigkeit hier in Einklang gebracht werden sollen, würde ich tatsächlich zu einem Polyester aus recycelten Rohstoffen raten und diesen dann entsprechend bedrucken, zerschneiden und konfektionieren lassen.
Hier stehen Sie dann allerdings vor der Wahl, entweder sehr große Mengen zu produzieren, damit der Preis vertretbar ist, oder extrem teure Schwenkfahnen in kleiner Auflage herzustellen.

Es ist also gegenwärtig noch sehr schwierig in diesem Bereich ein wirklich nachhaltiges Produkt einzukaufen oder selber zu realisieren. (Und dabei wurde jetzt das Material für den Fahnenstock noch garnicht in Betracht gezogen.)

Ich würde Ihnen deshalb zu zwei Dingen raten.

Zunächst die Grundsatzfrage: Braucht es wirklich Schwenkfahnen? Gibt es vielleicht eine bessere Idee als Schwenkfahnen, die sogar besser wirkt als Schwenkfahnen und mehr Aufmerksamkeit erzeugen kann?
Oft greifen wir ja zu dem was wir kennen und gewohnt sind, ohne uns diese Frage überhaupt zu stellen. Also vielleicht erfinden Sie mit dieser Frage im Kopf am Ende ein viel besseres Produkt als eine Schwenkfahne. Man weiß ja nie!

Wenn die Fahnen aber wirklich gebraucht werden, würde ich angesichts der Möglichkeiten raten, Fahnen aus Polyester zu wählen aber bei der Auswahl des Anbieters vor allem auf den Produktionsstandort zu achten und nach Möglichkeit Fahnen einzukaufen, die in der EU produziert werden. Hier haben sie die höchste Gewährleistung, dass die Arbeitsbedingungen und alle Herstellungsprozesse europäischen Standards genügen. Lassen Sie sich vom Hersteller bestenfalls auch noch die REACH-Konformität des Produktes belegen.

Wenn Sie die Fahnen über ein paar Jahre nutzen, ist es dann vielleicht auch möglich diese nach der Nutzungsphase einem Recyclingprozess zur Verfügung zu stellen, der das Material hochwertig wieder aufbereitet.
Wenn das dann noch nicht geht, haben Sie immer die Möglichkeit Ihre ausgedienten Fahnen kleinen Werkstätten und Designern zur Verfügung zu stellen, die diese als Material z.B. zu Taschen und Sitzkissen weiter verarbeiten. Meiner Erfahrung nach gibt es immer Interesse an solchen Optionen. Und es ist auch sehr schön, wenn man erlebt, was aus einer alten Fahne dann noch so alles werden kann - bevor sie am Ende vielleicht doch endlich in einen hochwertigen Recycling Kreislauf einfließen kann.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!
Herzliche Grüße,
Mona Ohlendorf"

O.k. so sieht`s aus- macht was draus :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

So wie ich @Bine verstanden haben, haben die das bei ihrer Erstbestellung gemacht und sind auf diesen Anbieter gekommen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe an die Schatzmeister*innen eine Mail rund geschickt. Der Bestellprozess beginnt erneut. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Menge von 81 Schwenkfahnen wie bei der Erstbestellung mindestens auch erreicht wird.

3 „Gefällt mir“

Danke liebe*r @marasita / Öko-Tussi / XYZ :wink: , für diese erneute Anfrage und das Einstellen der ausführlichen Antwort.
So war es mir nach eigenen Recherchen vor ein paar Jahren bekannt, nur so detailliert hätte ich es nicht wiedergeben können. Klarheit besteht nun darüber, dass in der Zwischenzeit immer noch kein „Zauberstoff“ erfunden wurde.

Wenn die Dinger dann irgendwann mal doch kommen sollten (wer weiss, wer weiss, …) und nach einem langen DiB-Leben unschön geworden sind, finde ich die Idee mit dem Umarbeiten in Taschen super. Ich benutze schon aufgearbeitete Feuerwehrschläuche als Portemonnaie und Lappi-Tasche.

+++ nicht als Moderator +++

3 „Gefällt mir“