Auskiesungsflächen NRW

Hier wurde das Thema schon mal von mir angesprochen:
https://marktplatz.dib.de/t/lokalthema-kein-kiesabbau-in-ka-li/23282

Der Regionalverband Ruhr hat nun seinen neuen Planungsentwurf veröffentlicht. Wir sind schockiert, wie viele Flächen für den Kiesabbau vorgesehen sind und wie unsere Landschaft am Niederrhein zerstört wird. Hinzugekommen sind unter anderem Flächen in:
Alpen - Drüpt, Huck
Dingden
Hünxe - Tenderingsee
Kamp-Lintfort - Niephauser Feld, Rossenray, Saalhoff
Neukirchen-Vluyn - Trixweg, Rayen, Boschheide
Rheinberg - Im Winkel, Vierbaum, Haferbruchsee, Drütsche Ley
Wesel - Harsumer Graben

Alle Links dazu findet man auf folgender Homepage: Aktionsbündnis Niederrheinappell – Niederrheinappell
Auf der Startseite gibt es Verlinkungen zu den jeweiligen facebook-Seiten der betroffenen Bürgerinitiativen im RVR-Gebiet, welche vor Ort zum Einspruch und Protest aufrufen.

DiB hat sich seinerzeit mit Niederrheinappell solidarisiert, taucht auf der Unterstützerseite (Unterstützer – Niederrheinappell) aber nun nicht mehr auf, da dies vor der e.V.-Gründung war.
Ich erachte es als dringend notwendig, hier ebenfalls aufgelistet zu sein, lieber @LaVo-NRW. Evtl. kann auch das @Team-Öffies einen SoMe-Post dazu entwerfen mit Unterstützung des @TK_Umwelt_Klima.

9 „Gefällt mir“

Auch wenn wir weniger Mitglieder haben, sollten wir doch wieder als Unterstützer auftauchen. Wenn nichts dagegen spricht, sollten wir Gerald wieder die Möglichkeit geben, für DiB zu sprechen. Er kann das, offensichtlich, besser einordnen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es dazu eine Petition, bzw. ist eine geplant?

Oder ein Bürgerbegehren?

1 „Gefällt mir“

Alles was es an Protesten und Initiativen gibt, findet man unter den o.g. Verlinkungen.
Die Seite vom Aktionsbündnis ist quasi die Sammelstelle aller.

1 „Gefällt mir“

Lieber @gerald,

wir haben Deinen Wunsch im LaVo diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, das Thema dem BuVo vorzustellen. Hier ergab sich dann im Call ein sehr positives Feedback verbunden mit der Idee, das Thema nach der BTW mal genauer zu beleuchten. Wir würden Dich - wenn Du das möchtest - auch gern in den entsprechenden Call einladen.

Liebe Grüße!

:dib_spirit:

Tobi

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung.
Ja, teilt mir dann die entsprechenden Calltermine mit und wenn ich es terminlich einrichten kann, wäre ich dabei.

1 „Gefällt mir“

Aktuelles aus Ka-Li dazu:

3 „Gefällt mir“