Auflösung Landesverband Bremen

Leider hat der LV Bremen hat seine Auflösung beschlossen.

Ein schwerer Schritt.
Was macht ihr Bremer*innen jetzt?
@renate.horning @braegeljess

Darf ich interessiert nachfragen? Gem. Protokoll fällt das Geld des LV an die Bundespartei zurück und soll zur “Begleitung der Europawahl” eingesetzt werden. @Dorothee, ist denn schon klar, was das konkret heißt?

CC: @claudia @deniz94 @clemensholtmann @rike

Nein ist nicht klar.

OK, danke für die schnelle Antwort. Lasst uns dazu gerne noch mal sprechen.

Echt schade, aber es war ja anscheinend folgerichtig, wenn man die “Liste” der anwesenden Mitglieder sieht.
Euch Bremern viel Kraft und hoffentlich in der Rückschau positive Erinnerungen an den LV und DiB. Schade, dass ihr auch austretet.
Alles Gute euch.
Bei aller, auch meiner Begeisterung für die Europawahl finde ich es total unangebracht, dass der zweite Post nach dem “Verkünden” der Auflösung eines LV ums “Erbe” geht.
Das ist ja schlimmer, als bei uns in der Familie😉 und ich empfinde es als etwas pietätlos und wenig wertschätzend den Bremern gegenüber.
Dafür hätte man mE besser einen neuen Thread eröffnet.
Sorry, aber ich bin da etwas dünnhäutig im Moment.

Das wäre dann wohl leider auch nen Punkt für den nächsten Parteitag.

Laut unserer Satzung §12 (4):

“Die Auflösung oder Verschmelzung von Landesverbänden bedürfen zur Rechtskraft der Zustimmung eines Bundesparteitages.”

Das ist traurig - seid ihr wirklich nur zu zweit gewesen? :cry:
Und ihr geht jetzt auch? In Bremen hätte man echt etwas bewegen könnnen.
Sehr schade!
Aber viel Erfolg und Danke für die Arbeit die ihr ihr geleistet habt in der Vergangenheit!

Es ist wirklich traurig, auch dass ihr uns verlässt. Ich hoffe, ihr bleibt trotzdem DiB treu und ich wünsche Euch und eurer jungen Familie alles Gute. Danke für Euren Einsatz!
++nicht als Moderatorin++

Ich habe das schon mal an anderer Stelle geschrieben, wäre es nicht möglich zu fusionieren, z. B. mit Niedersachsen?

Huhu, diesen Gedanken hatte ich auch, aber drei einigermaßen Aktive, also Bernd, Jessica und ich
in Bremen???
Unmöglich zu schaffen.
Ich bin richtig raus aus der , Politik".
Schade ist es dennoch.
Liebe Grüße Renate

Ich hatte überlegt, die Satzung von Bremen von der Transparenz-Seite zunehmen; aber solange kein Beschluss auf dem BPT erfolgt ist, besteht er damit formal ja noch, oder?

Das hat mich auch gerade am stärksten bewegt; dass man dort echt nur zu zweit saß :frowning: :cry: War bestimmt nicht einfach, nachdem man Zeit und Kraft reingesteckt hat. Trotzdem viel Erfolg für die Zukunft :muscle:

liebe Renate, du kannst sicher den BuVo bitten, Dich dem LV Niedersachsen
“zuzuschlagen”, wenn Du weitermachen möchtest.

Dumme Frage vielleicht, aber war eine Verschmelzung mit einem benachbarten LV schon ausdiskutiert?

So würde ich jetzt die Satzung interpretieren, ja.

Glaub nicht. Kann man ja auch auf dem BPT beantragen :+1: