5% mehr Frauen* für DiB!

Grüne / Linke / SPD als Vergleichswert

4 Like

Leider verschlechtert sich der Frauenanteil zum ersten Mal seid wir unser Ziel ausgerufen haben.

liegt das an an Austritten wegen Kandidaturen bei DiE @Guido?

2 Like

ja leider, es sind zwar gleichzeitig auch Männer ausgetreten, aber wenn eine Frau austritt, schlägt es wegen der eh geringeren Anzahl halt stärker zu Buche. Und es mussten ja wegen DiE 5 Frauen gleichzeitig austreten und nur ein Mann. Außerdem ist noch mindestens eine weitere Frau ausgetreten und noch ein paar Männer. Wir sind ja von 420 Mitglieder im Oktober auf nun 401 Mitglieder zum 1.1.2019 geschrumpft.

Ihr lieben, hatte total vergessen die Grafiken für Februar zu erstellen… :see_no_evil:
Sind jetzt alle wieder aktualisiert
Fazit Beweger*innen steigt die Gesamtzahl und der Frauenanteil. Bei der Partei leider nicht.

3 Like

Wir haben noch einen Monat um unsere selbstgesetzten Ziele eines gerechteren Geschlechterverhältnisses bei DiB zu erreichen.
Vielleicht können wir den Wahlkampf in BaWü und für Europa noch nutzen?
@Guido wie sieht es mit laufenden Mitgliedsanträge gerade aus?

Beweger*innen:

Mitglieder

1 Like

Ich bin mal so frech und antworte: Insgesamt kommen sehr wenige bis gar keine Anträge. Die letzten aber eher von Frauen aus BaWü, Sachsen und Niedersachsen. Die meisten Anträge lassen sich auf persönliche Kontakte und lokale Aktionen zurückführen. Europa zieht eher nicht.

7 Like

Als eine der kürzlich eingetretenen Frauen mal ein paar Hinweise:

Hier sind eine ganze Reihe gestandener und tatkräftiger Kolleginnen, mit denen es Spaß macht zu arbeiten, und die ich seit Jahrzehnten aus dem Ehrenamt kenne. Daher und natürlich über die Werte und Inhalte konnten sie mich gewinnen mitzumachen.

Ohne Vorreiterinnen und Kollegialität ist es immer schwierig, das ist wie im Berufsleben. Ich denke, dass es auch helfen könnte, wenn wir uns wieder mehr trauen, unter Frauen solidarisch zu sein. Das ist ein bisschen aus der Mode gekommen, dürfte aber die Hemmschwelle senken.

Ach ja - und was noch hilft: mit Männern zu arbeiten, die nicht gleich den Alpha raushängen und dem Mädchen die (Polit-)Welt erklären. Hier bei DiB gibt‘s da ein paar erfreulich zurückhaltende Exemplare - wenn sich das rumspricht, dürften sich noch mehr Frauen überzeugen lassen, mitzumachen.

9 Like

Vielen Dank für deinen konstruktiven Input!
Derzeit arbeitet das Choreografie-Team an den partei-internen Strukturen.

Edit: Hierfür müssen allerdings noch Menschen gefunden werden, die bereit sind, die freiwerdenden bzw offenen Positionen zu besetzen, siehe BuVo-Protokoll.

Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, können wir eine große Mitglieder-Kampagne starten :dib_spirit:

2 Like